Allgemeine Frauenheilkunde

Ich weiß, wie belastend eine ungewollte Kinderlosigkeit sein kann. Die Gründe können vielfältig sein. Zur Kinderwunschberatung sollten Sie sich anmelden, wenn Ihr Wunsch nach einem Kind ein halbes Jahr unerfüllt geblieben ist. Dank bedeutender Fortschritte in der Reproduktionsmedizin können wir heute Paaren vielen Paaren den Kinderwunsch erfüllen.

Wir suchen gezielt nach der Ursache für das Ausbleiben einer Schwangerschaft und klären Sie über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten auf.

Wir beginnen mit Basaltemperaturmessung, Hormon- und Infektionsdiagnostik, ggfs. auch ein Spermiogramm (beim Urologen). Manchmal können im Verlauf weitere invasive diagnostische Maßnahmen wie eine Bauchspiegelung mit Testung der Durchgängigkeit der Eileiter und eine Gebärmutterspiegelung erforderlich werden. Eine Hormontherapie zur Optimierung des Follikelwachstums und zur Zyklussynchronisation kann sich anschließen. Unter Ultraschall- und Laborkontrolle können wir Ihnen helfen, den genauen Zeitpunkt des Eisprunges zu bestimmen.

Darüber hinaus arbeiten wir eng mit verschiedenen Kinderwunschzentren in der Umgebung zusammen.